Mehr Vertrauen durch Gütesiegel
Als Gütesiegel‚ Gütezeichen oder Qualitätssiegel werden grafische oder schriftliche Produktkennzeichnungen bezeichnet, die eine Aussage über die Qualität eines Produktes (DLG, TÜV, Stiftung Warentest,…), eventuell auch über eingehaltene Sicherheitsanforderungen (Trusted Shops, Proven Expert,…) oder Umwelteigenschaften (Fairtrade, Bio,…) treffen sollen.
In welchen Bereichen finden sich Gütesiegel?
Gütesiegel werden in vielen verschiedenen Bereichen verwendet, jedoch meist dort, wo wir am meisten Sicherheit erwarten. Bei Nahrungsmitteln, Kinderspielzeug, Haushaltsgeräten und auch im Bereich Textilien sind sie stark vertreten. Eben überall, wo man sich besser eine zweite Meinung einholt, bevor man blind einer unbekannten Marke vertraut.
Um die Auswirkungen von Gütesiegeln auf das menschliche Gehirn zu testen führte „Splendid Research“ eine repräsentative Umfrage unter 1.223 Deutschen zwischen 18 und 69 Jahren durch. Es sollten die Bekanntheit, das Vertrauen und die Zielgruppe solcher Siegel ermittelt werden, sowie der Einfluss auf die Kaufwahrscheinlichkeit und Preisbereitschaft.
Auf die Aussage „Ein Produkt mit Gütesiegel ist besser, als eines ohne Siegel“, reagierten hierbei 45% aller Befragten mit Zustimmung. Und 72% der Versuchspersonen achten beim Lebensmitteleinkauf besonders auf Qualitätssiegel, weil sie sich hiervon eine höhere Produktqualität versprechen.
Gütesiegel – auch geeignet für mein Unternehmen?
Klare Antwort: JA! Gütesiegel steigern das Vertrauen der Nutzer massiv. Dies bezieht sich natürlich auch auf den Online-Bereich, in dem man oft erst einem Anbieter vertrauen muss, um dann erst Tage später das Produkt in Händen zu halten und selbst testen zu können.
Wie verwende ich Gütesiegel?
Zertifikate, die die Qualität eines Produktes bewerten, sind im Supermarkt meist direkt auf die Verpackung und manchmal sogar auf die Produkte selbst gedruckt. In der Welt der Online-Shops, sieht das etwas anders aus, denn immerhin soll der Kunde bereits vor dem Kauf von den guten Eigenschaften wissen. Geht es um Produkte in einem Online-Shop, ist es zu empfehlen, eine Nahaufnahme des Gütesiegels in die Galerie des Produktes mit einzufügen. So erfährt der Kunde bei der Begutachtung eines Produktes schnell, welche Vorteile gerade dieses für ihn bietet.
Sind von dem Zertifikat jedoch nicht nur einige wenige Produkte betroffen, oder handelt es sich bei Ihrem Angebot um eine Dienstleistung, so lohnt es sich ein Gütesiegel auf der Startseite einzubinden. So kann der Kunde schon beim ersten Blick auf Ihre Website sehen, dass Sie z. B. nur TÜV geprüftes Spielzeug verkaufen, oder Ihre Produkte Trusted Shops verifiziert sind.
Fünf gängige Gütesiegel
Unter all den verschiedenen Gütesiegeln ist es oft schwer das Richtige für eine Website auszuwählen. Wir stellen die Bekanntesten vor, damit Sie sich leichter ein Bild von ihnen machen können.
Trusted Shops
Trusted Shops ist ein Unternehmen, das 1999 in Köln gegründet wurde und für Online-Käufer und Online-Shops ein Gütesiegel mit Käuferschutz und ein Bewertungssystem anbietet. Nach eigenen Angaben nutzen über 25.000 Online-Shops das Angebot von Trusted Shops. Eine Bewertung kann erst nach einer Transaktion mit dem Onlineshop erfolgen, sprich es muss ein tatsächlicher Kauf (o. ä.) vorliegen.
Für die Zertifizierung werden relevante rechtliche Voraussetzungen kontrolliert und beispielsweise auch die Erreichbarkeit des Service überprüft. Doch Trusted Shops verspricht nicht nur einen vertrauenswürdigen Shop, sondern sichert auch im Problemfall die Ware ab, sollte es zu einem Schaden oder einer Retoure kommen.
Proven Expert
Proven Experts verrichtet seine Arbeit in den Bereichen Kundenzufriedenheitsanalyse und Empfehlungsmarketing. Die Plattform ist für alle Unternehmensgrößen gedacht, und so sind Freiberufler, Mittelständler und auch große Unternehmen vertreten. Mit Proven Expert bekommen Sie präzises Kundenfeedback für Ihr Produkt, aber auch für Ihren Shop. Der Service von Proven Expert ist hierbei für jeden kostenlos.
Übrigens: Ein Proven Expert Zertifikat lässt sich auch in Ihre E-Mail Signatur einbauen. Dies ist bei allen gängigen E-Mail Anbietern möglich, außer über eine Apple Adresse.
EHI
EHI Geprüfter Online-Shop ist ein geschütztes Gütesiegel für Online-Shops, welches von der EHI Retail Institute GmbH vergeben wird. Das EHI-Siegel untersucht Online-Shops auf Basis eines Kriterienkatalogs mit über 200 unterschiedlichen Bewertungskriterien.Nach eingehender Prüfung des Shops anhand des Kriterienkatalogs wird nach maximal 10 Werktagen ein detailliertes und individuelles Prüfprotokoll mit Optimierungspotentialen und – vorgaben an den Betreiber des Online-Shops übergeben.
eKomi
Hinter eKomi verbirgt sich ein Anbieter für ein unabhängiges Bewertungssystem. Hier geht es vor allem um das Feedback von Käufern eines Onlineshops. Man möchte, dass sie von ihren Erfahrungen sowohl mit dem Online-Händler, als auch dem bestellten Produkt oder der Dienstleistung berichten. Die Bewertung soll damit sowohl einen Mehrwert für andere Kunden schaffen, als natürlich auch dem Händler zu mehr Souveränität verhelfen.
TÜV
Als Technischer Überwachungsverein (abgekürzt TÜV) werden eingetragene Vereine bezeichnet, die als technische Prüforganisation Sicherheitskontrollen durchführen. Oft handelt es sich hierbei um Sicherheitskontrollen, die durch staatliche Gesetze oder Anordnungen vorgeschrieben sind. Mitglieder des TÜV sind seit Gründung im Jahre 1866 Wirtschaftsunternehmen, die überwachungsbedürftige Anlagen betreiben.
Fazit
Gütesiegel und andere Zertifikate vermitteln dem Kunden ein Gefühl der Sicherheit und erhöhen die Wahrscheinlichkeit zum Kauf. Es ist also auf jeden Fall ratsam, derlei Grafiken in die Website und den Online-Shop einzubinden. Achten Sie selbst doch einmal darauf, wie oft Sie in Ihrem Alltag auf Gütesiegel treffen und wie diese auf Sie wirken. Sie werden sicher überrascht sein!
Benötigen Sie Hilfe bei der Auswahl und Integration eines passenden Anbieters für Ihre Website oder Ihren Online-Shop. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf – wir beraten Sie gerne.
Autorin: Sophie Heckler
Sophie arbeitet als Projektassistentin im Team der coalo Werbeagentur. Sie betreut Kunden und unterstützt bei der Koordination und Umsetzung von Projekten. Sophie interessiert sich immer für die neuesten Trends im Bereich Marketing. Als digital native ist sie auch in ihrer Freizeit viel auf Instagram, Pinterest, YouTube und Co. unterwegs.