Themenportal Sportmedizin
Die „Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin“ ist das offizielle Organ der Deutschen Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (DGSP) und der führende deutschsprachige Titel für die gesamte Sportmedizin. Die hochkarätigen Leser-Zielgruppen bestehen aus Ärzten, Angehörigen therapeutischer Berufe, Leistungssportlern sowie Trainern und Verantwortlichen in sportmedizinischen Einrichtungen.
Um auch online Artikel veröffentlichen und Werbeerlöse generieren zu können, haben wir ein WordPress Themenportal für das Printmagazin „Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin“ erstellt.
Ausgezeichnete Arbeit
Für dieses Projekt wurden wir mit dem DEUTSCHEN AGENTURPREIS 2020 in der Kategorie „Beste Online-Zeitschrift“ ausgezeichnet.
Suchfunktion und Webcodes
Ziel der Online-Plattform ist die Veröffentlichung von qualitativ hochwertigen Fachartikeln als Ergänzung und Vertiefung zur monatlich erscheinenden Print-Ausgabe. Durch geschickte Verschlagwortung der Themen und eine ausgeklügelte Suchfunktion findet man sich im großen Archiv der Fachinformationen schnell und intuitiv zurecht.
Die direkte Verbindung von Magazin und Themenportal ist durch „Webcodes“ möglich. Diese sind im Heft bei den jeweiligen Artikeln abgedruckt und führen bei Eingabe in die Suchzeile direkt zu einer passenden Themenwelt mit weiterführenden Informationen. Somit macht der Online-Auftritt der gedruckten Ausgabe keine Konkurrenz, sondern ergänzt deren Inhalte durch aktuelle und interaktive Inhalte.
Mobile first
Viel Wert legten wir auch auf die mobile Ansicht und Bedienbarkeit der WordPress-Seite, da die Leser viel unterwegs sind und die Inhalte in großen Teilen auf Smartphone und Tablet konsumieren.
Werbefinanzierung über AdServer
Natürlich erschließt sich durch das neue WordPress Themenportal auch eine neue Zielgruppe an Anzeigenkunden. Die zeitschrift-sportmedizin.de ist die ideale Online-Werbeplattform für Hersteller medizin- und sporttechnischer Produkte sowie pharmazeutischer Unternehmen. Deshalb wurde ein AdServer integriert, so dass an entsprechenden Stellen thematisch passende Bannerwerbung der Anzeigenkunden ausgespielt werden – vollautomatisch und mit messbaren Daten zur Vermarktung der Bannerplätze.
Newsletter-Schnittstelle MailChimp
Um den Traffic zu steigern, wurde neben SEO auch Wert auf die Integration einer MailChimp-Schnittstelle für den Newsletter-Versand gelegt, für dessen Design und Technik wir uns ebenfalls verantwortlich zeigen. Zudem wird das Themenportal auch im gedruckten Heft über von uns gestalteten Anzeigen beworben.
Kunde: Dynamic Media Sales Verlag, Augsburg
für Verband: Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention (Deutscher Sportärztebund) e.V. (DGSP)
Website: www.zeitschrift-sportmedizin.de
Branche: Sportmedizin
Leistungen: Newsletter, Online, Online Marketing, WordPress